Ein gesunder und erholsamer Schlaf ist eines der wichtigsten Kriterien für eine bessere Lebensqualität. Wer also in eine gute Matratze investiert, investiert gleichzeitig in sein eigenes Wohlbefinden. Für eine bessere Lebensqualität ist das von grosser Bedeutung.
Nun stellt sich die Frage, was eine gute Matratze ausmacht. Eine Matratze ist dann gut, wenn sie in jeder Schlafstellung die optimale Stütze bietet und man seinen Körper ohne Anstrengungen bewegen kann. Hohe Anpassungsfähigkeit, gute Luftzirkulation, hochwertige Materialien, richtiger Härtegrad und fachmännische Verarbeitung sind Kriterien, die beim Kauf einer Matratze beachtet werden müssen.
Beim Kauf einer Matratze ist es auch von grosser Bedeutung, dass man seinen eigenen Körper und seine Bedürfnisse kennt. Vor allem Allergiker, schwere Schläfer, Menschen mit hohem Gewicht oder Rückenschmerzen sollten darauf achten, dass die Matratze auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Wir verbringen fast ein Drittel unseres Lebens im Schlaf und daher ist es unumstritten, dass wir für die Matratzenwahl eine sehr gute Planung brauchen.
Die Menschen haben unterschiedliche Erwartungen von einem Bett und dementsprechend unterscheiden wir auch zwischen verschiedenen Arten von Matratzen. Dazu zählen beispielsweise Taschenfederkernmatratzen, Latexmatratzen oder Kaltschaummatratzen.
Taschenfederkernmatratzen eignen sich perfekt für die Boxspringbetten, sorgen für einen ausgezeichneten Luftaustausch und sind langlebig. Bei den Latexmatratzen geniessen Sie die hervorragende Punktelastizität und Hygiene. Auch die Kaltschaummatratzen sind sehr hygienisch, bieten die beste Formanpassung für einen perfekten Liegekomfort und sind ziemlich langlebig.
Wer von einem Boxspringbett träumt, sollte sich je nach Bedarf für eine Bonellfederkernmatratze, Taschenfederkernmatratze oder Tonnentaschenfederkernmatratze entscheiden.
Die Bonellfederkernmatratzen sind weich, flächenelastisch und dadurch perfekt geeignet für Menschen, die schwer schlafen. Sie sollte aber als Untermatratze in Boxspringbetten dienen. Menschen über 80 kg sollten diese Matratze vermeiden.
Taschenfederkernmatratzen sind für alle Schläfer geeignet. Bei diesen Matratzen kommen mehr Federn zum Einsatz und dadurch entstehen unterschiedlich weiche Liegezonen. Diese Matratzen, die sowohl als Untermatratze als auch Obermatratze verwendet werden können, sind formstabil und passen sich optimal an den Körper an. Dank der guten Luftzirkulation sind sie die beste Wahl für Allergiker und Vielschwitzer.
Die beste Entscheidung treffen Sie mit einer Tonnentaschenfederkernmatratze, welche als die hochwertigste unter allen Federkernmatratzen gilt. Diese Matratzen sind als Obermatratze geeignet. Sie bieten eine sehr hohe Anpassungsfähigkeit, den besten Liegekomfort und optimale Stützung von Wirbelsäule und Lenden.
Die Qualität einer Federkernmatratze lässt sich durch die Anzahl der Federn festlegen. Je mehr Federn eine Federkernmatratze hat, desto hochwertiger und langlebiger ist sie. Vor allem Menschen mit Schwergewicht sollten darauf achten, dass die Anzahl der Federn hoch ist. Auch die Unterteilung der Federn in unterschiedlichen Liegezonen spielt beim Liegekomfort eine grosse Rolle.
Als Artist Living empfehlen wir Ihnen qualitativ hochwertige Taschen- oder Tonnentaschenfederkernmatratzen mit dem richtigen Härtegrad. Sehr weiche Matratzen mit dem Härtegrad 1 sind für Menschen bis 65 kg geeignet. Weiche Matratzen mit dem Härtegrad 2 sollten diejenigen verwenden, die bis 80 kg wiegen. Der mittlere Härtegrad 3 ist für Menschen bis 100 kg ideal. Harte Matratzen mit dem Härtegrad 4 brauchen Menschen bis 120 kg und ab diesem Körpergewicht sollte man sich für den Härtegrad 5 entscheiden.
Neben dem richtigen Härtegrad sind auch die Liegezonen ein wichtiges Kriterium für eine gute Schlafqualität. Liegezonen sind Bereiche einer Matratze, welche die gesunde Lagerung des gesamten Körpers untersützen. So liegen Körperbereiche ergonomisch optimal auf und das Körpergewicht ist auf idealer Art und Weise verteilt. Wir unterscheiden zwischen 3-Zonen-, 5-Zonen-, 7-Zonen- und 9-Zonen-Matratzen.
Ein anderes wichtiges Kriterium ist das hochwertige Material. Seide, Kamelwolle und Baumwolle gehören zu den hochwertigen Materialien, die wir bei unseren Matratzen verwenden. Während die Seide und die Baumwolle im Sommer den Feuchtigkeitshaushalt und die Atmung unterstützen, sorgt die Kamelwolle im Winter für die Erhaltung der Körpertemperatur.
Als Artist Living bieten wir Ihnen neben Matratzen mit diesen Besonderheiten auch Naturmatratzen aus Latex und Naturmatratzen aus Rosshaar an. Unsere Naturmatratzen garantieren Ihnen einen gesunden und erholsamen Schlaf.